Texte: Qualität vom Profi

Internetseiten, Online-PR, Unique Content, Twitter, Blogs, Journalismus

Neujahrsbriefe als Alternative zur Weihnachtspost

- 8. Dezember 2011

jakub-krechowicz-fotolia-com

Da dieser Artikel, den ich im letzten Jahr verfasst habe, enorme Klickraten verzeichnen konnte, stelle ich ihn auch dieses Jahr wieder zur Verfügung:

Schon wieder eine Weihnachtskarte! Und noch eine … und alle wollen beantwortet werden, ausgerechnet in der Zeit mit dem allerhöchsten Stressfaktor!

Wenn Sie nicht in der Fülle der Weihnachtsgrüße untergehen möchten – zu Weihnachten schreibt ja jeder – dann bildet die Idee eines Briefes zum neuen Jahr eine gute Alternative. Denn dieser wird deutlicher wahrgenommen und aufmerksamer gelesen. Und bedeutet für Sie ein Stückchen weniger Advents-Stress und ist für alle, die den richtigen Zeitpunkt für die Weihnachtspost verpasst haben, eine gute Möglichkeit, sich in Erinnerung zu bringen.

Ihr Neujahrsbrief sollte, zumindest im geschäftlichen Bereich, denjenigen erst dann erreichen, wenn die Arbeit wieder aufgenommen wird, also in den ersten Januartagen.

Formulieren Sie Ihren Neujahrsbrief persönlich, indem Sie das Thema „Rückblick“  als Dankeschön für das letzte Jahr formulieren und einen Blick auf den Anfang des neuen Jahres werfen, frei nach dem Hesse-Zitat „Allem Anfang wohnt ein Zauber inne.“

Oder Sie verwenden ein Zitat von Carlo Schmid: „Erst in der letzten Minute des Jahres merkt man, wie viele Tage ein Jahr hat.“ Eventuell gefällt Ihnen dieses von Hal Borlan besser: „Das Jahresende ist kein Ende und der Jahresanfang kein Anfang, sondern ein Weiterleben mit der Weisheit, die uns die Erfahrung gelehrt hat.“

So könnte ein geschäftlicher Neujahrsgruß aussehen: „Liebe Frau X, während der Weihnachtsfeiertage hatte ich die Muße, über das vergangene Jahr nachzudenken. Dabei erinnerte ich mich auch an die Situationen, die unsere Geschäftsbeziehung ausmachten. Für diese angenehme Zusammenarbeit möchte ich Ihnen meinen Dank aussprechen und hoffe, dass wir auch im neuen Jahr wieder so gut zusammenarbeiten können. Für 2009 wünsche ich Ihnen Gesundheit, Freude an der Arbeit und am Leben sowie Erfolg.

Herzliche Neujahrswünsche

Ihr …“


1 responses to “Neujahrsbriefe als Alternative zur Weihnachtspost

  1. rhetorikblog sagt:

    Das gefällt mir sehr, denn so handhabe ich es bereits seit fünf Jahren und ich genieße die Weihnachtszeit umso mehr! Besonders aufbauen empfinde ich auch immer das Neujahrstreffen eines meiner Kunden….allen eine besinnliche Weihnachtszeit!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.