Warum Pressearbeit?
Warum sollten Sie als Unternehmer/in mit der Pressearbeit beginnen?
Nur 25 Prozent der Unternehmen, Betriebe und Freiberufler setzen bisher bei ihren Kommunikationsmaßnahmen – auch – auf die Pressearbeit. Doch immer mehr Selbstständige erkennen und ergreifen die große Chance, die ihnen dieses Marketinginstrument bietet. Daher kann ein wichtiges Kriterium für Sie erst einmal lauten: „Ich mache es, weil es die meisten anderen gar nicht tun. Auf diesem Gebiet erarbeite ich mir daher einen Vorsprung.“
12 Gründe für Pressearbeit … nicht für Anfänger
- Der Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens steigt.
- Ihr Ruf als Experte wird ebenfalls gestärkt. Dadurch können Sie sich auf dem Markt positionieren und Kunden auf sich aufmerksam machen.
- Ihr Image und Ihre Glaubwürdigkeit wachsen mit Ihren PR-Aktivitäten, da Presseartikel objektiver wirken als Werbung. Kunden stehen reiner Werbung immer kritischer gegenüber. Das Vertrauen Ihrer Kunden wächst dadurch.
- Sie können schneller auf aktuelle Entwicklungen reagieren.
- Sie erhalten mehrere Backlinks auf Ihrer Seite.
- Sie bekommen ein besseres Page-Ranking, sodass Sie bei den Suchmaschinen besser gefunden werden.
- Sie können mit dem Erfolg Ihrer PR-Maßnahmen werben: auf Ihrer Internetseite oder als Referenz bei Angeboten. Als besonders erfolgreich hat sich die Pressearbeit bei innovativen Produkten und Dienstleistungen erwiesen.
- Sie informieren Ihre Leser zielgenau. Zeitungen veröffentlichen nur das, was ihre Leser interessiert und im Internet lesen nur die User Ihre Texte, die nach diesen Informationen wirklich gesucht haben.
- Pressearbeit kostet erheblich weniger als Anzeigenkampagnen.
- Pressearbeit ist nach einer Studie um 21 % effektiver als Printwerbung.
- Sie werden im Internet mit Ihrer Seite besser und eher gefunden.
- Dadurch – und natürlich mit Ihren Produkten, Dienstleistungen und Services – gewinnen Sie mehr Interessenten und Kunden.
Eines aber muss deutlich gesagt werden: PR selbst verkauft nichts, erleichtert aber das Verkaufen. Und auch Online-PR wirkt nicht von heute auf Morgen.
Auf welche Studie beziehen Sie sich bei Punkt 10?