Texte: Qualität vom Profi

Internetseiten, Online-PR, Unique Content, Twitter, Blogs, Journalismus

Warum Pressearbeit?

Warum sollten Sie als Unternehmer/in mit der Pressearbeit beginnen?

Nur 25 Prozent der Unternehmen, Betriebe und Freiberufler setzen bisher bei ihren Kommunikationsmaßnahmen – auch – auf die Pressearbeit. Doch immer mehr Selbstständige erkennen und ergreifen die große Chance, die ihnen dieses Marketinginstrument bietet.  Daher kann ein wichtiges Kriterium für Sie erst einmal lauten: „Ich mache es, weil es die meisten anderen gar nicht tun. Auf diesem Gebiet erarbeite ich mir daher einen Vorsprung.“

12 Gründe für Pressearbeit  … nicht für Anfänger

  1. Der Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens steigt.
  2. Ihr Ruf als Experte wird ebenfalls gestärkt. Dadurch können Sie sich auf dem Markt positionieren und Kunden auf sich aufmerksam machen.
  3. Ihr Image und Ihre Glaubwürdigkeit wachsen mit Ihren PR-Aktivitäten, da Presseartikel objektiver wirken als Werbung. Kunden stehen reiner Werbung immer kritischer gegenüber. Das Vertrauen Ihrer Kunden wächst dadurch.
  4. Sie können schneller auf aktuelle Entwicklungen reagieren.
  5. Sie erhalten mehrere Backlinks auf Ihrer Seite.
  6. Sie bekommen ein besseres Page-Ranking, sodass Sie bei den Suchmaschinen besser gefunden werden.
  7. Sie können mit dem Erfolg Ihrer PR-Maßnahmen werben: auf Ihrer Internetseite oder als Referenz bei Angeboten. Als besonders erfolgreich hat sich die Pressearbeit bei innovativen Produkten und Dienstleistungen erwiesen.
  8. Sie informieren Ihre Leser zielgenau. Zeitungen veröffentlichen nur das, was ihre Leser interessiert und im Internet lesen nur die User Ihre Texte, die nach diesen Informationen wirklich gesucht haben.
  9. Pressearbeit kostet erheblich weniger als Anzeigenkampagnen.
  10. Pressearbeit ist nach einer Studie um 21 % effektiver als Printwerbung.
  11. Sie werden im Internet mit Ihrer Seite besser und eher gefunden.
  12. Dadurch – und natürlich mit Ihren Produkten, Dienstleistungen und Services – gewinnen Sie mehr Interessenten und Kunden.

Eines aber muss deutlich gesagt werden: PR selbst verkauft nichts, erleichtert aber das Verkaufen. Und auch Online-PR wirkt nicht von heute auf Morgen.

« Online-PR


1 responses to “Warum Pressearbeit?

  1. Claudia sagt:

    Auf welche Studie beziehen Sie sich bei Punkt 10?

Hinterlasse einen Kommentar