Texte: Qualität vom Profi

Internetseiten, Online-PR, Unique Content, Twitter, Blogs, Journalismus

Pressearbeit geht online

Die Pressearbeit geht zunehmend online – und warum Sie mitgehen sollten

 

Im Internet mit einer Webseite vertreten zu sein, gehört heute für jedes Unternehmen zum Standard. Schauen wir uns dort doch einmal um und sehen uns an, wie es um den Link „Presse“ steht? Festzustellen ist dabei: In diesem Feld fristet selbst bei den Großen einer Branche die Presse ein Schattendasein.

Link „Presse“ fristet Schattendasein

 

So fand ich erst letztens bei der Sichtung von 97 Webseiten eines Vereins, zu dem sich Unternehmer aller Branchen und Größen zusammengeschlossen haben, lediglich auf 8 Seiten einen Hinweis auf die Presse. Wobei dessen Inhalt narürlich sehr unterschiedlich gestaltet war, was seinen Umfang und seine Qualität betraf. Tipps, wie man den Link „Presse“ richtig anlegt, finden Sie in diesem Artikel unter der Überschrift „digitale Pressemappe“.

In fast allen Fällen war in dem Presse-Bereich ein Pressespiegel hinterlegt. Der weist darauf hin, dass das Unternehmen – zumindest zeitweise – aktive Pressearbeit betreibt. Vielleicht versendet es im klassischen Sinn Pressemitteilungen an die Medien und lädt hin und wieder zu einer Pressekonferenz ein.

Online-PR ergänzt die klassische Pressearbeit

Um aber das gesamte Potenzial moderner Pressearbeit auszuschöpfen, sollte diese zusätzlich online gehen. Mit Online-PR gestalten Sie im Zeitalter des Internets Ihre Pressearbeit effizienter. Das heißt, Sie spielen nicht nur auf den schwarzen, sondern auch auf den weißen Tasten der PR-Klaviatur.

Kostenlose Internetportale

 

Stellen Sie daher auf den kostenlosen Internetpresseportalen wie openpr.de, pr-inside.com, firmenpresse.de oder live-pr.com Ihre Texte – Pressemitteilungen und Fachtexte – ein. Dort suchen Journalisten, Blogger und andere Zielgruppen konkret nach Informationen zu ihren speziellen Suchbegriffen wie zum Beispiel „Gartenbank, Frotteehandtuch oder Windenergie“.

Ein Tipp: Die Plattform pr-gateway bietet an, Ihre Texte auf mehr als 100 Online-Portale zu stellen, die ständig erweitert werden. Das ist natürlich kostenpflichtig, erleichtert die Arbeit aber sehr, weil Sie den Text, Logos und Fotos nur noch einmal hoch laden müssen.

Wünschen Sie mehr Service wie die Aussendung Ihrer Texte an Fachjournalisten, ist diese Dienstleistung ebenfalls kostenpflichtig.

Vorteile von Online-PR

 

Als Ergänzung zu der klassischen Pressearbeit bietet Online-PR folgende Vorteile:

  • Am Ende der Pressemitteilung steht eine Querverlinkung zu Ihrer Seite. Das lockt zusätzliche Besucher auf Ihre Seite und erhöht somit die Möglichkeit, Kunden zu gewinnen.
  • Sie erhalten eine höhere Platzierung bei Suchmaschinen wie Google (Steigerung der Link-Popularität).
  • Ihre Mitteilung wird über einen längeren Zeitraum archiviert. Bei manchen Portalen kann man die Dauer selbst festlegen.
  • Geringe Kosten: Auch als Unternehmen mit einem kleinen Kommunikationsbudget können Sie sich Online-PR leisten.

 

Wie schreibt man Online-Texte?

Online-Texte müssen allerdings anders geschrieben werden als Pressetexte für die Printmedien. Denn das Leseverhalten von Usern ist deutlich anders, zum Beispiel liest man am Schirm 25 Prozent langsamer. Man überfliegt – scannt – sozusagen die Texte.

Daher heißt es, neben den inhaltlichen Anforderungen die Gestaltungsprinzipien für das Text-Design zu beachten.

  • Der Informationskomplex wird in kleine Einheiten zerlegt, sodass diese im Idealfall für sich alleine verständlich sind.
  • Diese werden dann sinnvoll durch Links miteinander verbunden.

Link zu ratschlag24

Die wichtigsten Tipps für Online-Texte

 

 

  • kurze Sätze
  • Absätze verwenden
  • optische Hilfen wie Zwischenüberschriften oder Aufzählungszeichen (s. hier die Punkte, auch bullet points genannt) verwenden
  • Sprache Ihrer Kunden und kein Fachchinesisch
  • direkte Ansprache möglich
  • Kontaktmöglichkeiten
  • Fettdruck hebt wichtige Wörter (Tags, Keywords) für das Auge der Leser und die Suchmaschinen hervor
  • Links verwenden
  • Möglichkeiten zur Erweiterung und Aktualisierung bereit stellen
  • externe Vernetzung zu anderen Seiten (u.a. social bookmarks, das sind Lesezeichen wie z.B. Mister Wong)

Wer diese Punkte beherzigt, steigert sicher die Klickrate auf seinen Seiten. Dabei kann man zuschauen!

Ein Online-Text trägt dazu bei, wenn

  • mehr Links auf ihn zulaufen
  • der Text interessante Informationen enthält,
  • die  regelmäßig erweitert und aktualisiert werden.

« Online-PR


Hinterlasse einen Kommentar