Texte: Qualität vom Profi

Internetseiten, Online-PR, Unique Content, Twitter, Blogs, Journalismus

Tipps fürs Netzwerken im Marketing

- 21. Februar 2010

In der gestrigen Ausgabe des Hamburger Abendblattes erwähnt Manuela Keil in ihrem Artikel „Mit klugen Spielzügen zum Erfolg“ einige meiner Tipps zum Netzwerken im Marketing.

http://www.abendblatt.de/ratgeber/extra-journal/article1390959/Mit-klugen-Spielzuegen-zum-Erfolg.html

Hier einige Auszüge:

Von Manuela Keil 20. Februar 2010, 07:36 Uhr

Wichtig ist ein Basiswissen über Marketing und Kommunikation. Dazu gehören Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (PR), Kontakte und Werbung. Eine individuelle Beratung bei einem Marketingprofi kann ein erster Schritt sein. Doch Vorsicht! Lassen Sie sich Berater von Menschen empfehlen, die Erfahrungen haben. Verlangen Sie von PR-Agenturen Referenzen. Denn im Markt gibt es auch Anbieter, die für Ihr Geld wenig leisten.

Einen Einstieg in das Thema gibt die Kommunikationsfachfrau Gisela Behrendt mit ihrem eBook „Marketing Kochstudio“. Der wichtigste Tipp von Experten lautet: Knüpfen Sie Kontakte wo immer es geht – bei Stammtischen, in Klubs, auf Seminaren, im Supermarkt, auf Messen.

Eine gute Möglichkeit, andere Unternehmer der Region kennenzulernen und im Idealfall neue Geschäftskontakte zu knüpfen, ist das Businessfrühstück, ein branchenübergreifendes Netzwerk, das von der IHK, der Handwerkskammer oder der örtlichen Wirtschaftsförderung veranstaltet wird. Denken Sie auch an die Teilnehmer des Gründerkurses. Manchmal bieten sich bereits hier Kooperationen an. Beispielsweise kann ein Maler oder Fotograf seine Bilder in einem Restaurant ausstellen.

Suchen Sie beim Netzwerken, das im nächsten Umfeld bei der Familie und Freunden ansetzen und auch Internetforen wie Xing nutzen sollte, Multiplikatoren und Verbündete. Das können Banken, Kammern, Berufsverbände, Agentur für Arbeit, Volkshochschulen oder Regionalstellen wie Frau & Beruf sein.

Zunächst muss der Gründer jedoch seine Kommunikationsziele festlegen – möglichst konkret. Das kann sein: Ein spezielles Image erreichen, Aufmerksamkeit erregen, Stammkunden halten, Kaufinteresse schaffen. Bis eine Botschaft wirklich beim Kunden ankommt, muss dieser statistisch gesehen siebenmal angesprochen werden. Deshalb ist statt einer spontanen Aktion wie der Eröffnungsfeier ein durchdachtes Konzept mit aufeinander abgestimmten Maßnahmen erforderlich. Dafür stehen als PR-Instrumente Newsletter, Vorträge, Fachartikel, Events oder Infoabende zur Wahl.   ….