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Kundenflirt-Tipp Nr. 7: Instrumente der Pressearbeit

- 21. April 2010

Auch im Zeitalter der Social Media Aktivitäten gehört die klassische Pressearbeit in das Kommunikationskonzept eines Unternehmens oder einer Organisation.

Insbesondere kleinere Unternehmen, die über keinen Pressesprecher verfügen, vernachlässigen oft Ihre Medienarbeit. Und die ist sogar den Ein-Personen-Unternehmen zu empfehlen, weil sie einen anerkannten und kostenlosen Kommunikationsweg zu Ihren (potenziellen) Kunden und der Öffentlichkeit eröffnet. Informieren Sie sich über die Instrumente der Medienarbeit und suchen dann das Gespräch mit den Journalisten. Ergreifen Sie diese Chance und seien Sie nicht entmutigt, wenn Ihr Text oder Foto nicht auf Anhieb in die Zeitung kommt.

Die Medienarbeit via Presse, Radio, Fernsehen und Internet bildet eine wichtige Säule in Ihrer Kommunikation. Lernen Sie die Aufgaben, den Alltag, die Interessen und Pflichten der Medien­vertreter kennen, planen Sie Ihre Medienarbeit kontinuierlich und lernen Sie, wie man einen Pressetext nach journalistischen Regeln verfasst. Mein Tipp hierbei lautet: Überlassen Sie das Formulieren der Pressemitteilung den Profis. Denn die wissen genau, was Journalisten interessiert. Inhalte klären Sie in einem persönlichen oder telefonischen Briefing ab.  Hier geht es zu den Listen:

Instrumente für kleinere Unternehmen

  • Pressemitteilung –  per Mail
  • Pressemappe – auf Vorrat einige anlegen (auch fürs Internet, in gedruckter Form meistens nicht nötig und zu teuer)
  • Pressefoto – von Profis anfertigen lassen, Menschen beleben
  • Anruf in der Redaktion – bitte nur selten, am besten nie, denn eine Veröffentlichung ist eine freiwillige und kostenlose Leistung
  • Redaktionsbesuch – nur in Ausnahmefällen
  • Pressegespräch – Einladung aus aktuellem Anlass
  • Exklusivbericht – exklusiv nur für eine Zeitung
  • Interview – auf Anfrage eines Journalisten
  • Besichtigung – Einladung an die Medien
  • Fachartikel – eventuell erst nach vorheriger Absprache verfassen
  • Telefonaktionen – in der Redaktion
  • Gewinnspiele – mit Hilfe von Redaktionen (für Kulturveranstalter zu empfehlen)
  • Expertenrunde – Sie werden dazu eingeladen.
  • Pressekonferenz – Sie laden Journalisten dazu ein.
  • Journalistenreise – Sie laden dazu ein. (selten für kleine Unternehmen)

Beispiele

  • Sie haben mehrere Ausbildungsplätze geschaffen. Laden Sie zu einer Betriebsbesichtigung ein.
  • Sie unterstützen einen Künstler. Laden Sie zu einem Ausstellungsbesuch in Ihre Räumlichkeiten ein.
  • Zu ihnen kommt eine bekannte Persönlichkeit. Laden Sie zu einem Fototermin.
  • Einer Ihrer Mitarbeiter hat einen sportlichen Erfolg errungen. Verfassen Sie eine Pressemitteilung dazu.
  • Sie nehmen als Expertin aus dem Gesundheitsbereich an einem Symposium zum Thema „Entspannung“ teil. Verfassen Sie eine Pressemitteilung dazu. Dabei steht immer das Thema (die Geschichte) im Mittelpunkt.
  • Sie haben einen interessanten Auftrag (Vitrinen für ein bekanntes Museum) erhalten.           Auch das ist eine Pressemitteilung oder ein Interview wert.