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Kundenflirt-Tipp Nr. 8: Kostenlos in die Medien kommen

- 21. April 2010

Immer wieder höre ich die Frage: Wie schaffe ich es, in die Medien zu kommen?  Meistens sind dabei die regionalen Printmedien wie Tageszeitungen, Anzeigenblätter etc. gemeint.  Mein wichtigster Tipp dabei lautet:

Werden Sie selbst regelmäßig und systematisch aktiv und schaffen Gelegenheiten, über die es sich lohnt, zu berichten. Diese müssen allerdings von allgemeinem Interesse sein und aus dem normalen Rahmen des Geschäftsalltages fallen.

Wie gehen Sie vor?

  • Mediendatei anlegen
  • Medien informieren per Mail
  • praxisorientierte Fachbeiträge verfassen (mit interessanten Beispielgeschichten)
  • Kolumnen, z.B. Gesundheits- oder Gärtnertipps (anfragen, manchmal hat man Glück, aber selten)
  • Leserbriefe (aber ohne werblichen Charakter, Äußern Sie sich als Experte zu einem allgemeinen Thema, z.B. Krankenstand, Steuern, Fettleibigkeit, Datenschutz, Umweltgifte, Energie … (In meiner täglichen Arbeit als Ernährungsberaterin mache ich folgende Beobachtung …))
  • Großveranstaltungen/Ereignisse als Forum nutzen
  • ehrenamtliches Engagement
  • in Kombination mit Anzeigen vereinbaren (heute unter bestimmten Bedingungen üblich)
  • PR-Kooperationen eingehen (mit Schulen/Vereinen …)
  • kreative Aktionen ziehen Journalisten an

Wichtigster Tipp:

Schreiben sie immer über ein Thema und nicht über Ihre Firma oder Leistung. Sie wirken  glaubwürdiger, wenn Sie Informationen von allgemeinem Interesse verbreiten.

Pressemitteilungen

  • aktuell mit Neuigkeitswert
  • Story (Hintergrundbericht, Problemlösung)
  • interessante These
  • Mehrwert für Leser (z.B. praktische Tipps)

Was können Anlässe für eine Nachricht sein?

  • Firmenjubiläum
  • Produktneuheit
  • innovative Dienstleistung
  • kreativer Tag der Offenen Tür
  • Sonderaktionen: Schnupperkurs (Journalist als Modell)
  • Wettbewerbe
  • neuer Service
  • Personalien
  • Jubiläen von Mitarbeitern
  • Zahlen und Fakten
  • Ehrungen
  • neue Forschungsergebnisse
  • Messe/Ausstellungen
  • Standortwechsel
  • Prominentenbesuch
  • Gesellenprüfungen
  • Ihre Fortbildung auf einem bestimmten Fachgebiet
  • Einstellung von Auszubildenden
  • Einstellung nur von Arbeitnehmern über 50
  • Mitarbeiter wurde Deutscher Meister
  • Mitarbeiter tritt in einer Fernsehsendung auf
  • Auszeichnungen/Preise

Weitere Beispiele:

  • Erfolg: Es geht uns besser als dem Branchendurchschnitt!
  • Innovation: Neue Ideen, Produkte und Services
  • Investitionen: Neues Gebäude, Maschinen …
  • Auftragslage: Großauftrag sichert Jobs! Interessanter Auftrag für ein bekanntes Unternehmen (Vitrinen für das Puschkin-Museum)
    • Sponsoring: Sie tun etwas für die Gesellschaft.
    • Mitarbeiter: Neueinstellungen, Azubis, Preise, Jahrgangsbeste, Jubiläen, Besonderheiten (Sport, …), Einstellungen über 50/Behinderte …
      • Kooperationen: Ihre Firma und Ihre Partner
      • Alleinstellung: einzigartiger Service? Erfolgsstory verfassen
      • Veranstaltungen: Jubiläum, Vortrag, Kundenveranstaltung „Unsicht-Bar, Ein-Heizung, Hexen-Sabbat …), Thematischer Rundgang …
      • (Prominenter) Besuch in Ihrer Firma: Verein, Politiker, Künstler, Kindergarten, Girl´s Day, Journalisten als Testperson
        • Teilnahme als Expertin an einer Veranstaltung (Symposium, Kongress)
        • Kurse/Seminare/Schnupperkurs in Ihrer Firma
        • Wettbewerbe: beste Komposition, beste Idee, beste Story …
        • Auszeichnungen
        • Ihre Weiterbildung/Zertifikat
        • Ihre Kompetenz: Kolumne, Vortrag, Beratungsdienst, Info-Telefon