Texte: Qualität vom Profi

Internetseiten, Online-PR, Unique Content, Twitter, Blogs, Journalismus

Gestatten, mein Name ist Twitter …

- 17. März 2010

Vielleicht kennen Sie ja dieses Gefühl: Sie sitzen vor einem leeren Blatt (oder einem weißen Dokument auf dem Computer) und Ihnen fällt partout nichts ein. Da ist nur noch ein „schwarzes Loch“, in dem keine Art von Kreativität zu entdecken ist. Worüber schreibe ich bloß?

Stellen Sie sich als  Bürger der Twitterati-Gemeinde diese Frage auch, obwohl Sie  ja nur vor einem „Loch“ sitzen, das sie mit 140 Zeichen füllen müssten? Mark Twain rät übrigens allen, die über eine Schreibblockade klagen:

Schreiben ist einfach. Man muss nur die  falschen Wörter weglassen.

Dieses Zitat bringt sicher alles in humorvoller Weise auf den Punkt. Aber allen, denen mit diesem nicht ganz ernst gemeinten Schriftstellertipp nicht wirklich geholfen ist, habe ich hier einige Möglichkeiten zusammengestellt, die Ihnen helfen, Ihre Tweets zu verfassen.

Sie lesen

a) allgemeine Tipps

b) Inhalte von Tweets (Content)

Allgemeine Tipps

  • Twittern Sie regelmäßig und nicht zu viel auf einmal.
  • Zeigen Sie mit kleinen privaten Nachrichten Persönlichkeit und Herz. Überlegen Sie, was Sie als Person ausmacht  (z.B. Humor, künstlerische Begabung).
  • Informieren Sie Ihre Follower mit Tipps, die diese mögen. (Mehrwert)
  • Kommentieren und/oder retweeten Sie  Informationen, die Ihnen zusagen.
  • Integrieren Sie in Ihre Tweets Links. Diese können Sie unter http://bit.ly verkürzen. Achtung: Die Links und Seiten vorher prüfen. Sie sind für deren Inhalt verantwortlich.
  • Verfassen Sie keine plumpe Werbung. Aber Hinweise auf Ihre Webseite, Ihr neues Buch, den neuen Blogeintrag oder einen Vortrag sind in Maßen erlaubt. Vielleicht gilt ja auch hier das Pareto-Prinzip: 80:20. Ausnahmen sind sicherlich Shops, die sogar täglich ihre Sonderangebote anpreisen.
  • Stellen Sie fachliche Gedanken zur Diskussion. Fragen Sie und beantworten Fragen.

Inhalte von Tweets (Content)

Hier sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt, denn es gibt Möglichkeiten wie Sand am Meer. Wenn Sie Anfänger sind, sollten Sie sich Ihren Zielen entsprechend einige dieser Punkte als Ihr Konzept zusammenstellen. Nehmen wir einmal an, Sie kommen aus der Hotel- und Gastronomiebranche.

  • Informationen zu Ihrem Thema (Betten, Kaffee, Schokolade, Kopfkissen …)
  • Informationen aus Ihrer Branche  (Gastronomie-Geflüster, Hotel-News …)
  • Informationen aus Ihrer Stadt, Region  (Niederrhein, Schwarzwald, Ort … Wanderungen, Touristeninformationen, Wetter …)
  • Informationen aus Ihrem Haus  (Rezepte, Bau: Vorhaben, Zimmer, Service, Veranstaltungen  …)
  • Lustiges/Wissenswertes aus Ihrem Haus (Jubiläum, lustige Sprüche, gelungene Reparatur, Begebenheiten, Einblicke in den privaten Alltag …)
  • Werbung aus Ihrem Haus (Hinweis auf Prospekte, Internetseite, Saisonangebote, Lob, Retweets …)
  • Allgemeine Themen wie: das Reisen, Urlaub machen früher und heute
  • Verweise auf Blogs, Presseartikel, Bücher zum Thema
  • starten Sie eine Umfrage mit http://twtpoll.com
  • reagieren Sie auf Kritik
  • diskutieren Sie  über #Schlüsselwörter mit
  • gehen Sie auf Personal-/Jobsuche
  • verweisen Sie auf Lustiges, z.B. Cartoon oder Video (Links zu You Tube …)
  • schreiben Sie Zitate oder Sprüche rund um ein Thema ( Begeisterung, essen, schlafen …)
  • geben Sie Hinweise, wo man Sie antreffen kann
  • teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

Gerne können Sie diese Liste mit Ihren guten Beispielen vervollständigen.